Schule für Marketing

Social Media Manager:in

Das Internet als Marketing- und Verkaufsplattform für kommerzielle Zwecke gewinnt immer mehr an Bedeutung, ebenso die Social-Media-Kanäle.

Im Zertifikatslehrgang «Social Media Manager:in» wirst du schrittweise von ausgewiesenen Experten/innen mit langjähriger Erfahrung in die verschiedenen Online-Marketing-Instrumente eingeführt und können die entsprechenden Massnahmen erfolgreich umsetzten. Sie lernen wie Google, Facebook, Twitter & Co. erfolgreich im Marketing-Mix eingesetzt wird.

Kursinhalte / Lerninhalte / Handlungsfelder

• Kick-off, Lernmethodik

• Onlinemarketinggrundlagen

• CMS - Content Management Systeme

• SEO: Tools, Tricks und Tipps bei der Suchmaschinenoptimierung

• SEA: Google Ads gewinnbringend nutzen

• Google Analytics effektiv nutzen

• Social Media Marketing

• Content Marketing / Story telling

• Digital Advertising und Performance Marketing

• E-Mail / Newsletter Marketing

• Virales Marketing

• Online PR

• Mobile Marketing: Mobile Apps und mobiles Internet

• E-Commerce: E-Business und E-Commerce Grundlagen, Digitalisierung & Transformation, zentrale Treiber im Onlinehandel, Markt- und Userverhalten, strategische (digitale) Grundlagen, Omni-Channel Experience, Wertschöpfungskette mit Praxisbeispielen, Systemlandschaften, Onlineshops, Exkurs Corona-Commerce und das «new normal» im digitalen Handel

• Recht im E-Business. Internetrecht und mögliche Stolpersteine im Bestellprozess

• Projektgruppenarbeit zu einem reellen Case aus der Wirtschaft.

Kursziel

Du erwirbst die erforderlichen Kenntnisse, damit duin Sachen digital Marketing kompetent mitreden kannst. Du bist zudem in der Lage, in deiner Unternehmung die Online-Marketing-Strategie zu gestalten. Nach dem Lehrgang kannst du den Online-Marketing-Mix erarbeiten und die richten Instrumente erfolgreich einzusetzen.

Zugangsvoraussetzungen

Idealerweise besitzen sie eine abgeschlossene Ausbildung. Berufspraxis ist nicht Bedingung.

Methoden / Modularer Kursaufbau

Qualifizierte Dozenten:innen vermitteln dir im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das du sofort im beruflichen Alltag anwenden kannst. Kurspräsentationen sind online verfügbar. Der Kursaufbau ist modular und wird bei genügender Leistung mit einem internen Zertifikat belohnt.

Ausbildungsmethodik

Lehrgespräche, praktische Beispiele, Übungen, Fallstudien, Workshops, Gruppenarbeit, Werkstatt, Expertengespräche, Plenumsdiskussion

Teilnehmerkreis

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die im Marketing, Verkauf oder Internetbereich tätig sind und sich zunehmend mit den digitalen Kanälen auseinandersetzen möchten.

Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt

Durchführung ab 4 Teilnehmer

Diplome / Kompetenznachweis

Internes Diplom, Zertifikat und Bewertung Projektarbeit

Kursdaten / Kursdauer

Die Kurse dauern 1 Semester und untenstehend siehst du den Kursbeginn im der jeweiligen Stadt. Die Kurse werden in der Kombination von Präsenzunterricht und online Unterricht durchgeführt.

Abends Onlineunterricht

1 x pro Woche Abend Dienstag 18.30 – 21.30 Uhr

Wenn am Freitag kein Präsenzunterricht, von 12.00 - 13.00 Uhr HelpLine

Tagsüber Präsenzunterricht

1-2 mal im Monat Freitag ganzer Tag 08.30 – 16.00 Uhr (8 Lektionen) gemäss Detail Kursdaten

Kursbeginn

Bern, Luzern & Olten
    Anfang August 2023

Details folgen

Bern, Luzern & Olten
    Mitte Januar 2024

Details folgen

Kurskosten

CHF 4'850.00

Was ist in den Kurskosten enthalten?

· Internes Diplom, Zertifikat und Bewertung Projektarbeit

· Sämtliche Lehrmittel

· Sämtliche Unterrichtslektionen werden von qualifizierten Lehrpersonen erteilt

Was ist in den Kurskosten nicht enthalten?

· Verpflegung

· Reisekosten und Parkplatz

Finanzielle Beiträge des Bundes

Alle Teilnehmenden in Bildungsgängen zur Vorbereitung auf eine eidgenössische Prüfung (eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom) werden mit bis zu 50% der Kosten für ihre Weiterbildung unterstützt. Die Rückerstattung kann nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund beantragt werden.

Für den Bildungsgang «Social Media Manager:in» bedeutet dies, dass unter folgenden Bedingungen beitragsberechtigt ist:

· Du absolvierst innerhalb von sieben Jahren eine eidg. Prüfung

Anmeldung / Kontakt

Kurs Name Telefon E-Mail Nachricht Absenden

Fragen? Gerne stehen wir dir zur Verfügung.

Gerne können wir ein unverbindliches Beratungsgespräch machen. Melde dich einfach bei uns.

Oberwilstrasse 1, 3253 Schnottwil

info@schulefürmarketing.ch

Du erreichst uns von MO. – FR. 09.00 -12.00 & 13.00 – 19.00

Termine können wir auch gerne ausserhalb dieser Zeiten vereinbaren.

Digital MarketingSocial MediaOnline Medien