Schule für Marketing

Sachbearbeiter:in Marketing und Verkauf

Der erste Schritt Richtung Marketing und Management oder einer höheren Ausbildung.

In 6 Modulen erlernst du das Wissen um den Lehrgang Sachbearbeiter:in Marketing und Verkauf erfolgreich zu bestehen. Zu den Modulen Marketing, Marketingkommunikation, Verkauf, Projekt- und Selbstmanagement erstellst du noch eine Diplomarbeit.

Mit dieser Ausbildung legst du den Grundstein für weiterführende Ausbildungen im Marketing und Verkauf.

Sachbearbeiter Marketing und Verkauf

Kursinhalte / Lerninhalte / Handlungsfelder

Kick-off, Lernmethodik

Marketing

  • Grundlagen Marketing

  • Marktforschung

  • Inhalt und Aufbau eines Marketingkonzepts

  • Die 7Ps

  • Marketing-Mix und Marketinginfrastruktur

 Verkauf und Distribution

  • Grundlagen des Verkaufs, Verkaufsformen

  • Umsatz- und Absatzplanung

  • Distributionsformen und Absatzkanäle

  • Planung und Durchführung von Verkaufsaktivitäten

  • Messemarketing

  • Kundenbindungsmanagement / CRM Verhandlungstechnik

Marketing- und Unternehmenskommunikation

  • Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation

  • Werbung und Direct Marketing

  • Public Relations und Sponsoring

  • Event Management

  • Verkaufsförderung

  • Online und Mobile Marketing

Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Recht

  • Grundaufgaben eines Unternehmens

  • Unternehmensformen

  • Ziele und Zweck des Unternehmens

  • Organisation

  • Budgetierung

  • Grundlagen / Wirtschaftskreislauf / Konjunktur / Wachstum / Wirtschaftsstruktur und Strukturwandel

  • Aufbau der Rechtsordnung / Rechtsquellen / Verschiedene Vertragstypen / Rechtliche Aspekte der Marketingkommunikation

Kostenrechnung und Kalkulation

  • Finanzkennzahlen

  • Balanced Score Card

  • Bilanz und Erfolgsrechnung

Projekt- und Selbstmanagement

  • Projektmanagement

  • Kommunikation und Präsentationstechnik

  • Selbstmanagement und Methodenkompetenz

  • Zeitmanagement

  • Arbeitstechnik

Projektgruppenarbeit zu einem reellen Case aus der Wirtschaft.

Prüfungstraining inkl. Abschlussprüfung und Besprechung

 

Teilnehmerkreis

  • Du bist Sachbearbeiter:in mit Aufgaben in Marketing, Werbung, Kundenservice oder Verkauf und strebst eine höhere Qualifikation oder Funktion an;

  • Du bist Assistent:in eines Geschäftsleiters, Marketing- oder Verkaufsleiters, Key-Account- oder Product-Managers und willst dich für selbstständigere Arbeiten empfehlen;

  • Du bist Absolvent:in einer Berufslehre und suchst die Qualifikation für den Einstieg ins Marketing und den Verkauf;

  • Du strebst den Wiedereinstieg in den Berufsalltag oder den Umstieg in ein anderes Berufsfeld an;

  • Du willst dich mit einem fundierten Grundlagewissen in der faszinierenden Welt des Marketings und Verkaufs beruflich weiterentwickeln;

  • Du willst als Mitarbeiter:in im Detailhandel Ihre Kernkompetenz erweitern und ergänzen;

  • Du bist Mitarbeiter:in im Innen- oder Aussendienst und hast dir vorgenommen, deine Kundenkontakte effizienter und erfolgreicher zu gestalten;

  • Du bist Praktiker:in und willst dir ein umfassendes, fachspezifisches Wissen aneignen.

Zugangsvoraussetzungen

Idealerweise besitzen sie eine abgeschlossene Ausbildung. Berufspraxis ist nicht Bedingung.


Methoden / Modularer Kursaufbau

Qualifizierte Dozenten:innen vermitteln dir im modernen Gruppenunterricht das nötige Know-how, das du sofort im beruflichen Alltag anwenden kannst. Kurspräsentationen sind online verfügbar. Der Kursaufbau ist modular und wird bei genügender Leistung mit einem internen Zertifikat belohnt.

Ausbildungsmethodik

Lehrgespräche, praktische Beispiele, Übungen, Fallstudien, Workshops, Gruppenarbeit, Werkstatt, Expertengespräche, Plenumsdiskussion

Teilnehmerkreis

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die im Marketing, Verkauf oder Internetbereich tätig sind und sich zunehmend mit den digitalen Kanälen auseinandersetzen möchten.

Idealerweise besitzt du eine abgeschlossene Ausbildung. Berufspraxis ist nicht Bedingung.

Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt

Durchführung ab 6 Teilnehmer

Diplome / Kompetenznachweis

Internes Diplom, Zertifikat und Bewertung Projektarbeit

Kursdaten / Kursdauer

Die Kurse werden in der Kombination von Präsenzunterricht und online Unterricht durchgeführt. Der Kurs dauert 1 Semester.

Abends Onlineunterricht

1 x pro Woche Abend Mittwoch 18.00 – 21.15 Uhr

Wenn am Freitag kein Präsenzunterricht, von 12.00 - 13.00 HelpLine

Tagsüber Präsenzunterricht

1-2 mal im Monat Freitag ganzer Tag 08.30 – 16.00 Uhr (8 Lektionen) gemäss Detail Kursdaten


Kursstart

Bern, Luzern & Olten
ab 18. August 2023 bis 31. Januar 2024

Details zu Kursort folgen

Bern, Luzern & Olten
ab 3. Januar 2024 bis 19. Juni 2024

Details zu Kursort folgen


Kurskosten

CHF 3'580.00


Was ist in den Kurskosten enthalten?

· Die Gebühren für die internen Zertifikate und Projektarbeit sind im Kursgeld enthalten

· Sämtliche Lehrmittel

· Sämtliche Unterrichtslektionen werden von qualifizierten Lehrpersonen erteilt

Was ist in den Kurskosten nicht enthalten?

· Verpflegung

· Reisekosten und Parkplatz


Finanzielle Beiträge des Bundes

Alle Teilnehmenden in Bildungsgängen zur Vorbereitung auf eine eidgenössische Prüfung (eidg. Fachausweis oder eidg. Diplom) werden mit bis zu 50% der Kosten für ihre Weiterbildung unterstützt. Die Rückerstattung kann nach absolvierter Prüfung direkt beim Bund beantragt werden.

Für den Bildungsgang «Sachbearbeiter:in Marketing und Verkauf» bedeutet dies, dass unter folgenden Bedingungen beitragsberechtigt ist:

· Du absolvierst innerhalb von sieben Jahren eine eidg. Prüfung

    Anmeldung / Kontakt

    Kurs Name Telefon E-Mail Nachricht Absenden

    Fragen? Gerne stehen wir dir zur Verfügung.

    Gerne können wir ein unverbindliches Beratungsgespräch machen. Melde dich einfach bei uns.

    Oberwilstrasse 1, 3253 Schnottwil

    079 506 33 18

    info@schulefürmarketing.ch

    Du erreichst uns von MO. – FR. 09.00 -12.00 & 13.00 – 19.00

    Termine können wir auch gerne ausserhalb dieser Zeiten vereinbaren.

    MarketingVerkaufKommunikation